Sicher bis zum Horizont und zurück

Es gibt einfach so viele gute Gründe, hin und wieder in ferne Länder zu schweifen. Sei es das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung, sei es die Lust auf Action, Abwechslung und Abenteuer. Man kann jeden Tag ganz neue Orte entdecken, interessanten Menschen begegnen oder fremdländische Kulturen erleben und dabei automatisch seinen Erfahrungsschatz vergrößern.

Mit der entsprechenden Vorbereitung wird die Reise nicht nur unbeschwerter und garantiert schöner, sondern vor allem auch sicherer. Hier erfahren Sie, worauf es ankommt, – wir klären Sie auf. Wie das berühmte Sprichwort schon sagt:

Eine gute Reise beginnt und endet im eigenen Zuhause!

Damit ist keineswegs gemeint, dass Sie daheimbleiben sollen. Vielmehr, dass jede Reise vorbereitet sein muss, damit man Ende möglichst sicher und gesund wieder heimkehren kann.

Wir behandeln die populärsten Arten des Reisens. Im Fokus steht dabei jederzeit der Aspekt der Sicherheit. Außerdem beleuchten wir die gängigsten Varianten des Campings im Hinblick auf die Sicherheitsthematik.

Besonderes Augenmerk gilt dabei den Trips und Reisen in die bei Camping-Urlaubern beliebtesten Länder und Regionen Nord- und Mitteleuropas sowie des Balkans und des gesamten Mittelmeerraumes.

Die Arten des Reisens

So viel ist sicher: Es ist das Reisen an sich, von dem eine besondere Energie ausgeht. Egal, ob im eigenen Land oder auf einem anderen Kontinent: Die Erlebnisse, die wir auf Reisen machen, gehören zu den intensivsten unseres Lebens.

Studentenreisen und Schulausflüge

Noch Jahrzehnte später sprechen viele von Reisen, die sie einst mit den Freunden oder Mitschülern unternommen haben und schwelgen gemeinsam in alten Erinnerungen. Meist sind es nicht nur die schönen Seiten und angenehmen Erlebnisse, die sich einprägen. Ob man nur ein oder zwei Semester im Rahmen seines Studiums in Übersee verbringt, wie beispielsweise in den USA oder Japan, oder ob man an einem mehrtägigen oder einwöchigen Klassenausflug teilnimmt. Es gibt zahlreiche Dinge, die man beachten sollte, damit aus der Bildungsreise ein möglichst freudiges Erlebnis wird.

Familienreisen

Für manche ist es sogar eher zweitrangig oder gar egal, wohin die Reise geht und es ist viel wichtiger eine gute Zeit der Familie verbringen zu können. Wie jede Reise braucht auch die Reise mit der Familie einiges an grundlegender Vorbereitung. Neben den allgemein bekannten Vorkehrungen, wie beispielsweise das Abschließen einer Reiseversicherung für das Ausland, gibt es noch weitere solide Schutzmaßnahmen. Wir informieren Sie über einige der relevantesten Dos and Don´ts.

Geschäftsreisen

Die niedrigen Kerosinpreise sind ein Geschenk des Himmels. Für ein Wochenende nach Madrid, London, Rom oder Paris fliegen oder mal eben für ein Treffen mit Geschäftspartnern nach New York jetten, ist heute kein Problem mehr. Ironischerweise kosten die Fahrten mit dem Taxi zum und vom Flughafen sogar meist mehr als der Flug an sich. Dennoch will auch eine jede Geschäftsreise gut vorbereitet sein, damit aus dem vermeintlichen Himmelsritt kein Höllentrip wird. Die Sitten und Gepflogenheiten der Reiseziele und Aufenthaltsorte sind genauso wichtig wie das Wissen über die lokalen Brennpunkte.

Camping: Ferne Länder und fremde Regionen…

Für Laien ist Camping nichts anderes als Urlaub mit noch mehr Nähe zur Natur. Doch für den echten Camper spielt die Wahl des Campingplatzes eine bedeutende Rolle, wenn es um die Frage der Sicherheit geht. Dies gilt umso mehr bei Reisen in fremde Regionen.

Mittelmeer

Viele Camper bevorzugen es, nur Campingplätze anzufahren, in denen ähnlich hohe Qualitätsstandards herrschen, wie sie es für mitteleuropäische Verhältnisse gewohnt sind. Doch genau diesbezüglich gibt es insbesondere in den Regionen rund um das Mittelmeer klaffende Unterschiede. Diese können sowohl von Land zu Land als auch innerhalb der Regionen in den jeweiligen Ländern stark variieren. Es empfiehlt sich, Informationen in einschlägigen Fachkreisen sowie bei örtlichen Behörden einzuholen. Auch der Abschluss eines ADAC-Schutzbriefs kann sich anbieten.

Balkan

Für manche sind schon allein die Aussicht auf Sonne und Strand beim Sommerurlaub und auf genügend Schnee beim Winterurlaub völlig ausreichend. Andere reizt das völlig Unbekannte. Verständlicherweise, schließlich sind Reisen einfach die ultimativen Gelegenheiten, den eigenen Horizont zu erweitern und auf möglichst authentische Weise fremden Kulturen begegnen zu können. Die Balkanhalbinsel scheint dafür geradezu prädestiniert zu sein. Die erste Adresse für Reisende, die in der Balkanregion unterwegs sein wollen, ist mit Sicherheit das Auswärtige Amt. Zudem sollten unerfahrene Reisende während ihres Aufenthaltes unbedingt in Begleitung eines Fremdenführers sein.

Skandinavien

Ob Dänemark, Norwegen, Schweden oder Finnland, Skandinavien gilt allgemein als das Paradies für Camper schlechthin. Die Spezialität ist die Übernachtung im Zelt unter freiem Himmel in der Wildnis. Dank des Jedermannsrechts, das in vielen Ländern Skandinaviens besteht, ist das Zelten auch fast überall erlaubt. Doch auch wenn Länder wie Schweden oder Dänemark, was die allgemeine Sicherheit angeht, als sicher gelten, sollten auf lokale Regeln geachtet werden. Denn es gibt immer Gefahrenquellen, die nicht sofort ersichtlich sind. Ein Geheimtipp sind Apps mit sicherheitsbezogenen Informationen zu bestimmten Regionen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen Klarheit verschaffen und zu einem noch besseren Urlaubserlebnis verhelfen können.

Bis dahin gute Reise, auf Wiedersehen und hoffentlich bis Bald!